Ein richtiger Highway

Freitag, 16.06.2017

Nach vier Nächten am Yosemite NP Weiterfahrt zur Wuksachi Lodge im Seqoia National Park (2 Nächte). Zunächst führte die Fahrt nach Fresno. Wie jeder weiß, besteht eine Partnerschaft zwischen der Universität in Fresno und der Fachhochschule Münster. Aber in Fresno gibt es auch einen Flughafen und dort ein Büro unserer Autovermietungsfirma Alamo. Dorthin sind wir also gefahren und haben unser Leid über den GMC geklagt. Kein Problem: der Wagen wurde schnell zurückgenommen. Verfügbar war ein dicker Dodge Journey, mit sieben Sitzen. Nach kurzer Zeit konnte die Fahrt fortgesetzt werden.

Der Highway 180 führt auf über 7.000 feet Höhe in die beiden miteinander verbundenen Nationalparks Kings Canyon und Sequoia hinein, ist also ein wirklicher "High"-way. Gleich hinter der Einfahrt in den Park befindet sich der berühmte General Grant Tree. Am ersten Mammutbaum glaubt man ihn bereits erreicht zu haben, aber dann steht ein weiterer Riese da und noch einer und noch einer, bis man den General Grant Tree erreicht hat, über 90 Meter hoch und älter als 1.700 Jahre. "Kleine" Menschen wandeln unter riesigen Bäumen.

Auf einem anderen trail ging es vorbei an etlichen Baumstümpfen. Ziel war der Mark Twain Tree, der heute auch nur noch ein Stumpf ist, weil er 1891 aus Gründen des Naturschutzes gefällt wurde. Man versandte Scheiben seines Stammes an mehrere Museen mit der Botschaft, dass diese Baumriesen unbedingt geschützt werden müssten.

Die Wuksachi Lodge liegt mitten im Sequoia NP. Für die grandiose Lage ist die Unterkunft annehmbar. Als Klimaanlage dient ein in das Fenster integrierter Ventilator. Aber alles ist unwichtig, wenn man auf die umgebenden Berge mit ihren Schneehauben schaut. Beim Dinner achtet man besser auf die Berge als auf den Geldbeutel.