GC = Gaschromatographie?

Sonntag, 25.06.2017

Am Morgen wurde nochmals der Zion-Mount Carmel Highway befahren, einfach, weil er schön anzusehen ist, verbunden mit einigen kurzen Photostopps. Dann ging die Fahrt weiter zur Geisterstadt Grafton bei Rockville UT, ein Geheimtipp. Der Ort ist kaum ausgeschildert; man fährt von Rockville UT von der Main St ab auf die Grafton Road, zuletzt auf Gravel Road, vorbei am Friedhof von Grafton. Der Ort war eine Mormonensiedlung, die sich nicht glücklich entwickelte. Die Gräber zeugen von der schweren Zeit. Drei junge Leute wurden von Navajos ermordet. Vor allem Kinder starben 1866, dem traurigsten Jahr, an Diphtherie. Der Anbau von Baumwolle war eine Fehlentscheidung;  man hätte besser Getreide angebaut, denn so musste man hungern. Vom Ort sind noch die Kirche/Schule sowie drei Wohngebäude erhalten geblieben, die man teilweise betreten kann.

Mit Arizona wurde der fünfte Bundesstaat dieser Reise erreicht, wieder verbunden mit einer Stunde Zeitumstellung.

Wer in seinem Berufsleben mit Wasser, Abwasser oder Chemie zu tun hat(te ), weiß um die Bedeutung der Abkürzung "GC" = Gaschromatograph(ie). Aber hier handelt es sich um eine ganz andere Bedeutung: Grand Canyon! Der North Rim wird kaum besucht, weil er nicht so einfach wie die Südseite zu erreichen ist. Die Grand Canyon Lodge wurde inmitten eines Waldes errichtet. Natürlich ist die Aussicht grandios, die Unterkunft etwas einfach (keine Klimaanlage). WiFi gibt es nur im Supermarkt des 3 km entfernten Campingplatzes. Aber abends beim Dinner in der Speisehalle der Lodge schaut man durch die riesigen Panoramafenster in den Canyon mit der untergehenden Sonne.