Aliens-Landeplatz

Montag, 10.07.2017

Wer den Film "Unheimliche Begegnung der dritten Art" von Steven Spielberg gesehen hat, weiß, wo die Aliens auf der Erde gelandet sind, nämlich auf dem Devils Tower in Wyoming. Hierher hat es die Reisegruppe nach einer langen und monotonen Fahrt durch die Prärie verschlagen, die einmal um diesen sagenhaften Felsen herumgewandert ist. Keine andere Felsformation auf der Erde weist derartig lange und dicke Basaltsäulen auf wie dieser Koloss in der Landschaft.

Bei der Rast auf einer Bank kam die Reisegruppe mit Nancy aus Rapid City ins Gespräch. Nancy dürfte Mitte 80 Jahre alt sein und benötigt eine konstante Sauerstoffversorgung. Mit ihren Kindern hat sie früher im Yellowstone Park gezeltet und es war für alle ein unvergessliches Erlebnis. Als ihre Kinder nach Rapid City gezogen sind, ist sie mit umgezogen, um für ihren Enkelsohn zu sorgen, der inzwischen 21 Jahre alt ist und den sie kaum noch sieht. Es kam ihr Bruder Bill hinzu, der immerhin einen einzigen deutschen Satz beherrscht: "Was ist los?" Auch Bills Tochter Beverly, die Nichte von Nancy, kennt einen deutschen Satz: "Ich bin ein Dummkopf."

Die Reisegruppe nächtigt in der Devils Tower Lodge, dort in der Honeymoon Suite, mit eigener Terrasse und Blick auf den Tower. Es ist eine kleine Herberge mit nur wenigen Gästen, sehr familiär, betreut von dem jungen Alexander. Das Abendessen der etwa 15 Lodgegäste fand gemeinsam an einem großen Tisch mit Vorsitz des Inhabers Frank statt, der von seinen Touren erzählte. Nach Schließen eines Ringes an den Händen und einem Gebet, bei dem jeder sagen sollte, wofür er Gott dankt, gab es Hühnchen mit Gemüse, Reis und Kartoffelschnitzel (mit Schale) und zum Trinken zur Auswahl Ginger Ale, Roots Bier oder Kirschkola. Dafür war die Aussicht auf Devils Tower hervorragend. Mit den Nachbarn ergaben sich interessante Gespräche, u.a. mit einer Familie mit fünf Kindern, wobei die Mutter sehr jung aussah (also sehr früh mit dem Kinderbekommen angefangen haben muss).