Die Straßen von San Francisco

Freitag, 09.06.2017

Das Experiment hat ergeben: Zwischen 04:30 und 05:00 Uhr begegnet man keinem Pedestrianen, zwischen 05:00 und 05:30 Uhr einem, danach zunehmend mehr auf den Straßen von San Francisco (Referenz an Karl Malden und Michael Douglas). Die Zeitverschiebung hat zugeschlagen; nur die beiden Herren zeigen sich unbeeindruckt.

Das Maritime-Museum kann durchaus mit anderen gleichartigen Museen mithalten. Viele interessante Stunden lassen sich dort verbringen. Alles ist kostenfrei bis auf Schiffsbesichtigungen. Dafür wurde der Jahrespass "America the beautiful" erworben, der für sämtliche Nationalparks der USA gilt, für bis zu vier Personen und ein Fahrzeug und ein Jahr lang.

Nach einem Nachmittagsbummel schloss sich die Sonnenuntergangskatamaranfahrt an. Der steife, kalte Wind hatte die Regenwolken im Laufe des Tages zunehmend vertrieben, so dass es abends einen schönen Sonnenuntergang zu sehen gab. Die Bootsfahrt ging an Alcatraz vorbei und dann unter der Golden Gate Bridge hindurch. Sentimental traumhaft.  Koko und Uru freuten sich besonders über die vielen kalifornischen Seehunde am Pier 39.

Kein Glück ohne Wermutstropfen. Bei einer Windböe brach ein Bügel von Manfreds Brille bei dem Versuch, die Kappe festzuhalten, ab.