Durch das Yosemite-Valley

Mittwoch, 14.06.2017

Die Anfahrt kannten wir ja bereits schon. Abfahrt um 7:45 Uhr, außen um den Yosemite-Park (sprich: Jozimitie) herum, 120 Meilen Weg, dreieinhalb Stunden Fahrzeit, dabei eine dreiviertel Stunde an einer Baustelle kurz vor der Einfahrt in den NP. Die anschließende Fahrt im offenen Fahrzeug entschädigte für alles, auch wenn es kein Jeep war wie gedacht, sondern ein Lkw-Anhänger mit Sitzreihen. Etwa 50 Leute fuhren mit, dabei zwei irische und eine deutsche Familie. Die Amis teilten sich auf in die von der Westküste, die von der Ostküste und die aus der Mitte. Die Rangerin, die die Gruppe führte, erklärte anfänglich, warum sie diesen Beruf gewählt habe, nämlich weil sie ihre Stimme so gerne höre. Sie machte es dann aber ganz gut. Der Park ist phantastisch und es ist genau die richtige Reisezeit, denn fast alle Wasserfälle führen noch Wasser. Nach der zweistündigen Rundfahrt unternahm die Reisegruppe einen kleinen trail zum Yosemite Fall, grandios. Das historische Majestic Yosemite Hotel, vormals The Ahwahnee, könnte bei einer Wiederkehr als Unterkunft dienen. Kleine Waldbrände sind gewollt und erfolgen unter der Kontrolle der Feuerwehr; überall steht, dass man diese Feuer nicht melden solle. Schwarzbären, die im Tal leben, sind wir nicht begegnet. Nach 12 Stunden wurde die Unterkunft wieder erreicht, nach 250 Meilen Fahrt - wie bereits angeführt, liegt das Tal nur etwa 15 Meilen entfernt. Die road bleibt weiterhin closed.

Bei der Rückkehr zeigte der unter Beobachtung stehende Reifen 3 psi weniger als die drei anderen Reifen an. Ihm wurde gut zugeredet. Auch dem Handy.