Feuer, Dampf und Schwefel

Mittwoch, 05.07.2017

Es war die richtige Entscheidung, morgens direkt zu Old Faithful zu fahren, denn im Laufe des Vormittages verschärfte sich dort die Parkplatzsituation. Die nächste Eruption wurde für 11:48 Uhr +/- 10 Minuten prognostiziert. Das war noch fast zwei Stunden hin, und so blieb ausreichend Zeit für einen Rundgang um das Geysirfeld in der Nähe. Zeitig zurück, konnte auf einer Bank sitzend auf das große Ereignis gewartet werden. Man plauderte mit seinen Nachbarn (aus Oregon und wir sollten Oregon unbedingt besuchen), wartete und wartete in der Hitze ohne Schatten, als Old Faithful geruhte, nach der prognostizierten Zeit seinen Dampfausstoß zu verstärken und zwei kleine Blubber abzugeben. Es war noch nicht alles, aber ein Teil des Drucks war abgebaut. Dann ließ er sich doch noch zum Ausstoß einer respektablen Fontäne herab, allerdings längst nicht so prächtig wie auf den bekannten Photographien. Auch wenn sich Old Faithful nicht besonders angestrengt hat, war es ein erhabenes Erlebnis vor geschätzt 2.000 Zuschauern.

Das gesamte Bassin ist voll von hydrothermalen Erscheinungen, die zwar nicht so bekannt wie Old Faithful sind, aber dennoch einen Besuch wert. So verging der Tag mit der Besichtigung aller möglichen heißen Quellen, Schlammtöpfen, Fumarolen, Travertin-Terrassen und Geysiren, wie Black Sand Basin, Biscuit Basin, Midway Geyser Basin, Firehole Lake und Fountain Paint Pot. Was soll man beschreiben? Man muss es sehen, diese vielfältigen Farben, verursacht durch die Stoffwechselaktivitäten unterschiedlicher thermophiler Bakterien. Heiße Winde umhüllen einen, die Intensität des Schwefelgeruchs hält sich in Grenzen, Wasser brodelt, aus manchen Löchern pfeift und tönt es.

Man staunt und staunt und knipst und knipst, so dass der Akku der Kamera getauscht werden musste.

Wenn im Park ein Stau entfernt von einer hydrothermalen Sehenswürdigkeit entsteht, kann man sicher sein, dass ein besonderes Tier von der Straße aus zu sehen ist. Auf der Rückfahrt weideten ein Kalb und zwei Kühe, vermutlich Elche, auf einer kleinen Insel im Madison River neben der Straße, die uns für diesen Tag aus dem Park verabschiedeten.

Nebenbei: California Poppy ist fertig gestickt.