Sonnenbrille

Donnerstag, 22.06.2017

Der Bryce Canyon verfügt nur über eine einzige Zufahrt, im Norden gelegen, an der eine 18 Meilen lange Straße beginnt. Im südlichen Bereich des Canyons, der eigentlich kein Canyon ist, sondern eine Aneinanderrreihung unterschiedlicher Berg- und Talformationen, befinden sich nicht ganz so spektakuläre Aussichten wie im Kerngebiet, die aber dennoch sehenswert sind. Diese wurden am Morgen nacheinander abgefahren: Swamp Canyon, Farview Point, Natural Bridge (eigentlich keine Brücke, sondern ein Bogen), Agua Canyon, Ponderosa Canyon, Black Birch Canyon und Rainbow Point. Damit ist der Bryce Canyon abgehakt.

Auf zum nächsten Ziel, unserem siebten Nationalpark, dem Zion NP, ebenfalls in Utah gelegen. Bei der Einfahrt in den Park zeigten wir dem Ranger unsere "America The Beautiful"-Karte vor und er fragte, ob wir Informationsmaterial über den Park wünschten, was bejaht wurde. Dann meinte er, wir könnten auch Informationen in deutscher Sprache erhalten. Gefragt, ob er unsere Nationalität an der Aussprache erkannt habe, verneinte er dieses und erklärte, er habe es an der Sonnenbrille erkannt, denn solche Sonnenbrillen trügen nur Deutsche. Erstaunlich und unerwartet!

Wie jeder weiß, bedeutet das alte hebräische Wort "Zion" Zufluchtsort oder Heiligtum, und es wurde häufig von den mormonischen Siedlern in Utah benutzt, woraus der Name für den Canyon mit seinen vielen verdeckten Seitentälern resultiert.

Unsere Lodge, in der wir es drei Tage lang aushalten müssen, verfügt über alle Dinge, die man so auf der Reise benötigt. Man muss aber bemängeln, dass im Gegensatz zu fast allen bisherigen Unterkünften ein Mikrowellengerät  fehlt, auch, dass es auf dem Balkon mit Blick auf das Zion-Gebirge mit 110 ºF viel zu heiß ist. Draußen glaubt man ständig von einem warmen Föhn angeblasen zu werden.

Auch hier wird ein Bus-Shuttle-Dienst ohne zusätzliche Berechnung angeboten. Die Benutzung empfiehlt sich, weil Parkplätze im Ort (Springdale UT) rar sind oder dafür Parkgebühren verlangt werden.

Mit der Erkundung des Canyons wird morgen begonnen.