"You have a stay problem."

Dienstag, 20.06.2017

Die längste Etappe der gesamten Reise führt an Las Vegas vorbei, das rechts liegen gelassen wird. Tagesziel ist Brian Head UT am Cedar Breaks National Monument. Vorgestern waren wir noch in Kalifornien, gestern übernachteten wir in Nevada, heute geht die Reise eine Strecke lang durch Arizona und der Zielort liegt in Utah, verbunden mit einer Stunde Zeitverschiebung.

Etwa 20 Meilen vor Brian Head war die Straße gesperrt. An der Barriere stand der Ortssheriff und erklärte, dass die Zufahrt nach Brian Head wegen eines großen Feuers geschlossen und auch keine andere Zufahrt zu dem Ort möglich sei. Als er hörte, dass wir dort eine Unterkunft reserviert hätten, meinte er lakonisch: "You have a stay problem."

Was tun? Wir entschlossen uns gezwungenermaßen, das Cedar Breaks National Monument ausfallen zu lassen, etwa 100 Meilen zum nächsten Ziel, dem Bryce Canyon, weiterzufahren und dort zwei Tage statt einem zu verbringen. Leider hatte unser Hotel, das für den übernächsten Tag gebucht ist, für die heutige Nacht kein Zimmer frei, so dass wir ein Stück zurückfuhren und Logis in einem Motel etwas entfernt vom Nationalpark gefunden haben, im Vergleich zu den bisherigen Unterkünften einfacher ausgestattet, aber auch preisgünstiger.

Auf der Fahrt führte der Weg durch den Red Canyon. Wie der Name sagt, traumhaft rote Felsen. In der Ferne waren ausgedehnte Rauchschwaden über Wäldern auszumachen. Hinweisschilder an den Straßen geben die Feuergefahr mit "high" an.

Zum Glück sorgt das Navi für etwas Heiterkeit, wenn es zum Beispiel ansagt: "Nächste Abfahrt rechts Durango Doktor." Die Straße heißt Durango Drive.